Info zu meiner Person

Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und Vater von Zwillingen. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH habe ich zunächst ein Traineeprogramm für Führungskräfte beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) absolviert. Dort war ich in den Dezernaten für Finanzen, für Soziales und im Bereich Kliniken und heilpädagogische Hilfen beschäftigt (in der kaufmännischen Leitung einer psychiatrischen Klinik). Im Anschluss habe ich als Berater für eine Aachener Unternehmensberatung gearbeitet, die auf den Bereich Energiewirtschaft spezialisiert ist.
Dort habe ich Kommunen und Versorger beraten und Projekte zur Rekommunalisierung von Strom- und Gasnetzen geleitet. Bis zu meinem Ausscheiden im September 2013 war ich dort kaufmännischer Leiter. Zurzeit bin ich als Berater selbstständig tätig.

In meiner Freizeit betreibe ich gerne aktiv Sport und verbringe Zeit mit meiner Frau Daniela und meinen beiden Kindern. Aber auch der Sport im Ehrenamt reizt mich sehr: Seit 2005 bin ich Vorsitzender des Stadtsportbundes und von 2010 bis 2013 war ich Präsident des neu gegründeten Regio-Sportbundes.

2004 wurde ich erstmals direkt in den Rat gewählt und konnte 2009 erneut einen Sitz erlangen. Seitdem bin ich Bürgermeister der Stadt Aachen. Arbeitsschwerpunkte in der laufenden Wahlperiode waren und sind Finanzpolitik, Wirtschaftspolitik und das städtische Beteiligungsmanagement. Als Vorsitzender des Verwaltungsrates des Studentenwerks setze ich mich für bezahlbaren Wohnraum für Studierende ein.