Abschlussfeier der Schulabschlusslehrgänge der Volkshochschule

Gestern habe ich den Absolventinnen und Absolventen der Schulabschlusslehrgänge der VHS zu ihrem erfolgreichen Abschluss gratuliert.

Die Anstrengung, das Lernen hat sich für sie gelohnt, denn sie durften gestern ihr Zeugnis entgegennehmen, das ihnen viele Möglichkeiten eröffnen wird. Die Motivation, das Durchhaltevermögen und der Fleiß der Absolventinnen und Absolventen sind wirklich bewundernswert.

Sie haben ganz unterschiedliche Pläne - eine Ausbildung oder Lehre zu machen, den nächsten Schulabschluss oder ein Studium zu absolvieren. Der zweite Bildungsweg eröffnet eine neue Chance - das ist enorm wichtig in unserer Gesellschaft!

Es gibt mittlerweile so viele Wege, die neue Chancen aufzeigen, der zweite Bildungsweg ist einer von ihnen. Aber auch Projekte für Studienabbrecher oder Unterstützungen beim Übergang von der Schule in den Beruf, das Studium oder die Ausbildung zeigen, dass die Gesellschaft lernfähig ist, dass klar geworden ist, dass Alternativen wichtig sind.

Zurück