Empfang der Richter des Europäischen Gerichtshofs

Am Samstag durfte ich eine Gruppe von Richtern des Europäischen Gerichtshofs im Rathaus in Aachen empfangen. Mit dabei war der Präsident Prof. Dr. Vassilios Skouris sowie der Kammerpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas von Danwitz.

Sehr gerne habe ich die Gäste in Aachen willkommen geheißen, denn die Arbeit des Europäischen Gerichtshofs ist im Rahmen der Europäischen Integration ein wichtiger Pfeiler. Viele Entscheidungen, die dort getroffen werden, nehmen unmittelbaren Einfluss auf das Alltagsleben der Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union.

Aachen als Europastadt war für die Richter des EuGH natürlich ein passender "Ausflugsort" - Jürgen Linden als Sprecher des Karlspreisdirektoriums hielt einen Vortrag zum Internationalen Karlspreis; außerdem besuchte die internationale Gruppe die Karlsausstellungen.

Es war mir eine Ehre, die Bekanntschaft solcher Persönlichkeiten zu machen und ich hoffe, dass wir sie in Aachen noch einmal empfangen dürfen!

 

Zurück