Empfang einer Schülergruppe aus Sariyer

Heute habe ich eine Schülergruppe aus unserer türkischen Partnerstadt Sariyer empfangen.

13 türkische Schülerinnen und Schüler kamen in Aachener Familien unter; außerdem findet im Namen des Partnerschaftskommitees Aachen-Sariyer ein Erfahrungsaustausch statt, zu dem fünf Schulleiterinnen und Schulleiter aus Sariyer angereist sind.

Ziel ist es zum einen, diesen Schulleiterinnen und Schulleitern aus der Türkei einen Überblick über die verschiedenen Schulformen in Aachen zu geben. Zum anderen wird am Couven-Gymnasium ein Treffen mit Lehrkräften deutscher Schulen stattfinden, die nach Partnerschulen in Sariyer suchen. Im Idealfall wird bei dieser Kontaktbörse auch schon die eine oder andere Partnerschaft angebahnt. Eine Partnerschaft zwischen dem Couven-Gymnasium und dem Ali Akkanat Anadolu Lisesi besteht bereits seit nunmehr vier Jahren.

Es war schön, die jungen Türkinnen und Türken kennenzulernen, die sehr interessiert, aufgeschlossen und sympathisch waren!

 

 

Zurück